Bauchhypnose

Als ich im September 2014 auf der Psychotherapiewoche für Ärzte in Bad Hofgastein den Vortrag von Fr. Prof. Dr. Gabriele Moser über die Wechselbeziehungen von Gehirn und Magen-und Darmtrakt, der sogenannten

" brain-gut-Achse" hörte, wurde meine Aufmerksamkeit geweckt.

Sie erklärte, dass bei anhaltendem Stress eine gehirngesteuerte Freisetzung von Cytokinen, Noradrenalin und Histamin stattfinde. Ebenso sprach sie über die störksten Risikofaktoren wie Depression und Stress bei der Entstehung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Die von ihr untersuchte psychotherapeutische Methode der Bauchhypnose ( gut-directed hypnosis) könne nachweislich Cytokine wie Interleukine, TNF (Tumornekrosefaktor)  reduzieren.

Endlich konnte die Wirkung von Entspannungstechniken auf das körpereigene Immunsystem bewiesen werden.

Ich bin als Fachärztin für Innere Medizin an der Abteilung für Rheumatologie des LKH Stockerau angestellt  und Patienten mit entzündlich- rheumatischen Erkrankungen werden häufig auf Medikamente eingestellt, die Interleukine oder TNF blockieren, um die Symptome der Erkrankung zu unterdrücken.

Dieser Umstand motivierte mich im Oktober 2014, eine autogene Trainingsgruppe mit Visualisierungen, wie sie bei der Oberstufe des AT üblich sind, an unserer Abteilung einmal wöchentlich einzuführen.

Ich widmete mich speziell unseren Patienten mit Fibromyalgiesyndrom  oder Patienten, die evident psychische Belastungen aufwiesen.

So animierte ich die bei uns stationären Patienten, zu der Gruppe zu kommen und bot auch das Erlernen des AT in 10 Sitzungen an. Ebenso war es für ambulante Patienten, die Interesse haben, möglich, an meiner Gruppe teilzunehmen. 

Nicht geeignet sind lediglich Patienten mit Psychosen oder ausgeprägten Angststörungen.

Im September 2015 nahm ich, wieder im Rahmen der Psychotherapiewoche,  an einer Ausbildungsgruppe für Bauchhypnose bei Fr. Prof. Dr. Moser teil.

Seit 2016 veranstalte ich jährlich 1-2x Gruppen, in denen Patienten Bauchhypnose erlernen können. 

Dr. Kathrin Stingl

FA für Innere Medizin

Zusatzfach Rheumatologie 

2. Med. Abteilung, Rheumatologie, LKH Stockerau

Diplom der ÖÄK für Psychosomatik

Bauchhypnosetherapeutin


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Kommentare: 20
  • #1

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  • #7

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  • #8

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  • #9

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  • #10

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  • #11

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  • #12

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  • #13

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  • #14

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  • #16

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  • #17

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  • #18

    Kathrin Stingl (Freitag, 07 September 2018 19:00)

    Lieber Gustav Sucher,

    Nein Fibromyalgie hat nichts mit Fieber zu tun. Es gehört zu den chron. Schmerzsyndromen und kann primär durch schwere Traumata ausgelöst werden, oder es tritt sekundär im Rahmen von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auf. Es hat viel mit dem sooft geäußerten Schmerzgedächtnis zu tun. Schmerz und Gefühle werden zum Teil in denselben Gehirnregionen wahrgenommen. Das Gehirn produziert nach körperlichen aber auch psychisch zu ertragenen Schmerzen diese Zustände, die sich nur schwer mit den üblichen Medikamenten in Griff bekommen lassen. Patienten mit diesem Syndrom fühlen sich oft stigmatisiert und unverstanden, weil sie von Ärzten, die sich nicht viel mit dieser Erkrankung beschäftigt haben, nicht ernst genommen werden.
    Aber mit einer multifaktoriellen Therapie, die auch die psychischen Folgen von chronischen Schmerzen berücksichtigt kann diesen Patienten geholfen werden.

  • #19

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  • #20

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